Wasserrettung

Parallel zur Arbeit in der SEG stehen wir auch als Wasserrettungseinheit für den Kreis Stormarn bereit. Für die Rettung von Personen aus Wassergefahren oder die präventive Absicherung stehen uns entsprechendes Material und qualifiziertes Personal zur Verfügung. In Notfällen kann die Gruppe durch die Integrierte Regional-Leitstelle Süd (IRLS) über Meldeempfänger alarmiert werden. Die Feuerwehr Bargteheide hat unsere Einheit beispielsweise für Einsatzstichworte wie „Person im Wasser“ fest in die Alarm- und Ausrückordnung eingebunden. Eine Nachforderung unserer Wasserrettungskomponente kann jedoch durch jede beliebige Einheit erfolgen.

Neben der Arbeit zur Rettung von Menschenleben, wird unsere Wasserrettungsgruppe bei Wasserortungseinsätzen der Hundestaffel mit alarmiert, um das dafür vorgesehene Boot zum Einsatzort zu bringen, es zu besetzen und die Hundeteams zu unterstützen.

Darüber hinaus stehen unsere Einsatzkräfte bei Hochwasserlagen zur Unterstützung anderer Gliederungen bereit.