Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitgliedschaft

Mitglied in der DLRG Stormarn e.V. kann man von Geburt an werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab dem 01.01.2022 für Jugendliche 35,-  €, für Erwachsene 50 ,- € und für Firmen 55,- €. Familien ab drei Personen zahlen für Jugendliche 27,-  € und für Erwachsene 40 ,- €. Als Familie gelten Eltern mit mindestens einem minderjährigen Kind oder ein alleinerziehendes Elternteil mit mindestens zwei minderjährigen Kindern. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr, erhält es  automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener und zahlt den vollen Mitgliedsbeitrag.

Die Aufnahmegebühr beträgt pro Person einmalig 5,-  € Sie wird mit dem ersten Mitgliedsbeitrag erhoben. Die Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge, die in einer Summe am 01.03. des Jahres oder bei einem Eintritt während des Jahres am letzten Tag des Quartals, in dem der Eintritt erfolgt, fällig werden. Die Erhebung erfolgt grundsätzlich im SEPA-Lastschriftverfahren am 1. Werktag im März des Jahres oder bei einem Eintritt während des Jahres am 1. Werktag des auf den Eintritt folgenden Quartals. Das Mitglied hat sich hierzu bei Eintritt in den Verein zu verpflichten, ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen sowie für eine ausreichende Deckung des bezogenen Kontos zu sorgen.

Eine Mitgliedschaft beginnt grundsätzlich rückwirkend zum 1. Januar des laufenden Kalenderjahres und endet bei einer Kündigung zum Ende des Kalenderjahres. Dabei muss die Austrittserklärung schriftlich bis spätestens zum 30.11. des Jahres der DLRG Stormarn e.V. zugegangen sein.

Mitglied werden

Um Mitglied zu werden, füllen Sie einfach die Online-Mitgliedsanmeldung aus und bestätigen die Daten in der dann von uns zugesandten E-Mail.

Hinweise zur Online-Anmeldung und zum SEPA-Lastschriftmandat

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

1. Es müssen in der Online-Anmeldung unter 'Persönliche Daten' die Daten der Person angegeben werden, die Mitglied werden möchte. Ist dies z.B. ein Kind, dann tragen Sie bitte die persönlichen Daten des Kindes ein, nicht aber die Daten eines Elternteils.
  2. Falls bereits Personen einer Familie Mitglied in der DLRG Stormarn e.V. sind (Eltern oder Geschwisterkinder), dann tragen Sie in der Online-Anmeldung bitte nur die persönlichen Daten des neuen Mitglieds ein und geben im Feld 'Bemerkungen' den Hinweis auf eine Familienmitgliedschaft. Wir werden dann prüfen, ob eine Familienmitgliedschaft möglich ist.
  3. Nach Absenden der Online-Anmeldung bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser muss angeklickt werden, um die Daten zu verifizieren. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben, so schauen Sie bitte im SPAM-Ordner nach oder kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter folgender Mailadresse: mitgliederverwaltung(at)stormarn.dlrg.de
  4. Fallen für die Teilnahme an einem Schwimmtraining der DLRG Stormarn e.V. Eintrittsgelder an, so sind diese nach den jeweiligen Teilnahmebedingungen vom Teilnehmer*in zu übernehmen. Zur Vereinfachung rechnet die DLRG Stormarn e.V. das Eintrittsgeld für die Teilnahme am Schwimmtraining mit dem Schwimmbadbetreiber ab, um es dann monatlich vom Teilnehmer*in einzuziehen. Aus diesem Grund umfasst das erteilte SEPA-Lastschriftmandat neben den Mitgliedsbeiträgen für den Antragsteller und dessen Familienangehörigen auch den Einzug von Eintrittsgeldern, auch wenn dies nicht ausdrücklich in dem SEPA-Lastschriftmandat genannt ist.

Satzung & Vereinsordnungen