Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bereitstellungsraum Hammoor

Einsatzauftrag:

Team 1:

• Besetzung des Einsatzleitwagen mit 3 Personen
  • Aufbau einer gemeinsamen Einsatzleitung mit der SEG Sanität am Standort Katastrophenschutzzentrum Bad Oldesloe
  • Führungsunterstützung der Einsatzleitung SEG-Betreuung, KatS, Kreis Stormarn
  • Funkkommunikation Leitstelle, Einsatzleitung, Betreuungsgruppen

Team 2:

• Aufbau und Betrieb eines Bereitstellungsraumes am Katastrophenschutzzentrum Hammoor,
  • Transport der Verpflegung zu den beteiligten Feuerwehren,
  • Einrichtung und Betrieb einer Notunterkuft für die evakuierten Personen
Einsatzgrund:

Am Sonntag nachmittag ist es nach einem schweren Unwetter mit Hagel und Gewitter über dem mittleren Kreis Stormarn (Bargetheide, Siek, Lasbek) zu vielen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr zur Aufarbeitung der Überflutungen gekommen. Das Dorf Lasbek-Gut stand hüfthoch unter Wasser. Gegen 19:00 Uhr wurde der SEG-Vollalarm für alle 4 Gruppen der SEG-Betreuung ausgelöst.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Stormarn e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • DRK Reinbek
  • DRK Reinfeld
  • Arbeiter-Samariter-Bund RV Stormarn-Sege
  • Malteser Hilfsdienst e.V.
0/1/6/7
  • 1 Gruppenführer
  • 6 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • ELW SEG-Betreuung (ELW 1) - Reg. Stormarn 30-11-01 - OK-K 5024

• Kurzbericht:

18:16 Uhr erreichte DLRG Reinfeld der Auftrag zur Besetzung des ELW SEG-Betreuung am Standort Bad Oldesloe, Katastrophenschutzzentrum.

Gemeinsam mit dem ELW der SEG-Sanität wurde eine Einsatzleitung mit den Fahrzeugen in den Gebäuden gebildet, um ggf. kurze Wege der Kommunikation nutzen zu können.

Als Führungsunterstützung hat das Team 1 der DLRG Reinfeld e.V. (als Teil der 2. Betreuungsgruppe) bei diesem Einsatz die Einheitsführung unterstützt. Die Stärkemeldungen sowie Funk-Kommunikation zwischen Leitstelle und Einsatzleitung SEG-Betreuung sowie das Führen des Einsatzprotokolls gehörte zu unseren Aufgaben.

Um 19:00 Uhr ist der Vollalarm für alle Gruppen der SEG-Betreuung ausgelöst worden. Alle 4 Gruppen haben das Material zusammengepackt, um eine mögliche Evakuierung unterstützen zu können. Diese wurde allerdings durch die örtlichen Feuerwehren durchgeführt.

Hier hat das Team 2 der DLRG Reinfeld geholfen einen Bereitstellungsraum (siehe Foto)  auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrum Hammoor aufzubauen. Hier wurden die Verpflegung für die Einsatzkräfte der Wehren und für die Betroffenen zubereitet.

Bereits 20:30 Uhr hieß es  "Essen fertig!" für über 400 Personen. Die Verpflegung wurde zu den Standorten der Einsatzkräfte in Siek, Bargteheide usw. verbracht. Es gab warme Würsten, Brötchen und Leberkäse sowie eine Suppe und Getränke. Die beteilligten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr konnten nach harter Arbeit ihre Kräfte wieder auffüllen.

Parallel wurde noch eine Notunterkunft eingerichtet und die evakuierten Personen wurden betreut bis diese in eine feste Unterkunft verbracht wurden. Einige Häuser sind nicht mehr bewohnbar.

Nach Abbau des Betreuungsplatzes und der Einsatznachbesprechung war der Einsatz gegen 2:00 Uhr am nächsten Tag beendet.

Bereitstellungsraum Hammoor
    Daniel V. beim Führen des Einsatztagebuch