SEG Rettungshunde

Die SEG Rettungshunde (SEG RH) der DLRG Stormarn wurde am 01.03.2005 gegründet und besteht aktuell aus 5 geprüften Mantrailing-Teams, 7 geprüften Flächensuch-Teams sowie 10 weiteren Teams in der Ausbildung.

Die SEG RH kommt auf Anforderung der Polizei bei vermissten Personen zum Einsatz. Sie unterstützt die Suche in der Stadt, im Wald und auf Gewässern. Im Jahr 2020 wurde die SEG RH zu 34 Einsätzen gerufen.

Unsere in der Flächensuche, der Wasserortung und Uferrandsuche oder dem Mantrailing ausgebildeten Teams müssen ihre Einsatzfähigkeit alle 2 Jahre erneut nachweisen. Dabei muss z.B. in der Flächensuche ein Gebiet von 5 Hektar in 30 Minuten abgesucht werden.
Ein Mantrailing-Team muss in der Prüfung eine vermisste Person über eine Strecke von 1,8 km finden und hat dafür 60 Minuten Zeit.

Alle Hundeführer*innen weisen in dem Rahmen auch ihre Kenntnisse in Erste Hilfe, im Umgang mit GPS, Karte, Kompass und Funkgerät nach.
Einige unserer Rettungshundeteams werden derzeit in der Wasserortung ausgebildet. So können wir zukünftig die Einsatztaucher bei der Suche nach untergegangenen Personen unterstützen.

Unsere Arbeit im Videoportrait

Unsere Teams