Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

SEG Sanität

die DLRG Stormarn in den Katastrophenschutz des Kreises Stormarn eingebunden. Die Gruppe rückt zu Großschadenslagen sowie zu Katastrophenlagen aus, um gemeinsam mit dem Rettungsdienst die medizinische Versorgung der verletzten Personen sicherzustellen. Typische Einsätze sind beispielsweise große Verkehrsunfälle, Brände in Mehrfamilienhäusern/Seniorenheimen oder die Evakuierung vieler Personen aufgrund anderer Gefahren. Für die Versorgung der Verletzten stehen uns ein Notfallkrankentransportwagen und ein sog. 4-Tragen Kranken-transportwagen zur Verfügung, die in Bargteheide stationiert sind.

Die ca. 20 Mitglieder der Gruppe treffen sich alle 14 Tage, um eine Kontinuität der Sanitäts- und Rettungsdienstausbildung zu gewährleisten. Bei den Dienstabenden werden die Helfer gezielt auf mögliche Schadenslagen und Verletzungsbilder vorbereitet. Neben der Ausbildung im Sanitätsbereich werden die Fahrer der KTW regelmäßig geschult, um im Notfall das Fahrverhalten und die Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge gut einschätzen zu können.

Die acht weiteren Sanitätsgruppen werden vom Malteser Hilfsdienst (MHD), dem Deutsches Roten Kreuz (DRK), der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gestellt. Mit diesen Einheiten wird auch außerhalb von Einsätzen eng zusammengearbeitet, z.B. bei Diensten, Übungen oder Kameradschaftsveranstaltungen.

Marketing