Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Du bist 12 bis 18 Jahre und hast Lust auf Aktivitäten rund ums Wasser? Dann bist du bei unserem Jugend-Einsatz-Team (JET) genau richtig. Wir sind eine Gruppe jüngerer Mitglieder, die das Einsatzwesen der DLRG Stormarn e.V. kennenlernen wollen.

Wir treffen uns mindestens einmal im Monat an der Wache am Freibad Großensee, um uns in entspannter Atmosphäre Fähigkeiten anzueignen, die man später im Wasserrettungsdienst benötigt. Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer und schließlich auch zum Wasserretter gehören hierzu auch die Ausbildung in Erste-Hilfe, Funk und Übungen mit dem Motorrettungsboot. Dabei bringen wir dir den Umgang mit der "Baywatch-Boje" und anderen technischen Hilfsmitteln bei. Bei der Ausbildung legen wir besonderen Wert auf die praktische Vermittlung von Wissen ohne allzu viel trockene Theorie.

Darüber hinaus bieten wir im Rahmen des JETs auch Jugendfreizeiten an, bei denen wir andere DLRG Gliederungen besuchen.

Am Ende deiner JET-Karriere bist du dann so weit ausgebildet, dass du in den Wasserrettungsdienst unseres Vereins einsteigen kannst. Darüber hinaus kannst du dich dann weiter spezialisieren, zum Beispiel im Bereich Schwimmausbildung, Bootswesen, Sanitätswesen oder der SEG Rettungshunde.

Wenn du Lust hast mitzumachen, melde dich bei uns.
Wir freuen uns auf dich!

Dein Ansprechpartner

Lasse Dieckmann
Jugendvorsitzender