Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

MRB (Motorrettungsboot) Pinguin

Lorsby 480 A

Motoren:

• ca. 3 PS (elektrisch)
  • 15 PS (benziner)

Baujahr: 2010

Fahrzeugtyp: Aluminiumboot

Hersteller (Boot): Lorsby-Boote Winsen

Hersteller (Trailer): Kröger Fahrzeugbau e.K.

Amtl. Kennzeichen (Trailer): OD-DL 5051

Funkrufname: Pelikan Stormarn 50-78-12

Baujahr (Trailer): 2010

Funktechnik:

• TETRA HRT Digitalfunkgerät
  • DLRG Betriebsfunkgerät

Ausstattung:

• Kompass
  • Hundeplattform
  • tragbares Echolot
  • Anker
  • Markierungsbojen
  • Wurfleine
  • weitere Beladung nach Bedarf.

Die „Pinguin“ ist das Boot der Hundestaffel und wurde speziell für die Wasserortung konzipiert. Sie wird aber auch zur technischen Hilfeleistung und zur Absicherung von Veranstaltungen eingesetzt. Dank der besondere Bauart und dem Aluminiumrumpf wiegt das Boot nur 120kg, folglich kann es von vier Personen getragen werden. Das erlaubt ein Zuwasserlassen in nahezu jedem Gewässer, auch wenn keine direkte Zuwegung für Fahrzeuge vorhanden ist. Gleichzeitig bietet es der Standardbesatzung, bestehend aus Bootsführer, Protokollant, Hundeführer und dem Rettungshund, ausreichend Platz. Eine weitere Besonderheit ist der Elektromotor, dieser erzeugt keine Abgase die den Hunden ihre Arbeit erschweren würden. Die Akkus ermöglichen einen über ca. 12 Stunden dauernden Einsatz. Anstatt auf einem Trailer liegt das Boot auf einem „normalen“ Anhänger, in dem weiteres Einsatzmaterial verlastet ist.
Mit dem 25 PS Außenboarder kann es aber auch bei der Wasserrettung eingesetzt werden, grade da, wo es für unsere Schlauchboote zu gefährlich ist.

Marketing