Hochwassereinsatz

Einsatzort:
Lasbek -Gut
Einsatzauftrag:

Evakuierung der unter Wasser stehenden Häuser, "Fährbetrieb" für Einsatzkräfte und die Bewohner des abgeschnitten Bereichs

Einsatzgrund:

Nach einem schweren Unwetter mit Hagel und Gewitter über dem mittleren Kreis Stormarn wurde ein Teil eines Straßenzugs in Lasbek-Gut ca. 110cm überflutet.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Reinfeld e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • TEL Stormarn
  • SEG Betreuung des Kreises Stormarn
  • FF Lasbek
  • Kreisfeuerwehrverband Stormarn
    (Kreisbrandmeister, Pressesprecher, Amtswehrführer)
1/2/7/10
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 3 Strömungsretter
  • 1 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Helfer KatS

Kurzbericht:

Gestern Abend klingelten unsere Melder mit dem Stichwort "Wasser im Keller". Schnell zeigte sich jedoch, dass sich die Lage ein wenig größer gestaltete. In Lasbek-Gut stand eine Straße bis zu 110cm unter Wasser, wodurch mehrere Häuser überflutet wurden und der hintere Teil der Straße nicht mehr erreicht werden konnte. Wir waren mit 10 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten mit unseren Strömungsrettern und Booten die Evakuierung der unter Wasser stehenden Häuser und richteten einen "Fährbetrieb" für Einsatzkräfte und die Bewohner des abgeschnitten Bereichs ein.